Mehrere Brandgeschehen im Landkreis Ludwigslust-Parchim: Aktuell brennt eine zirka 90 Hektar große Fläche auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände bei Lübtheen nahe Volzrade / Weitere Brandfläche ist in der Viezer Heide bei Hagenow / Ein Waldbrand an der B321 nahe Crivitz ist unter Kontrolle

Am heutigen Montagnachmittag sind im Landkreis Ludwigslust-Parchim an zwei unterschiedlichen Stellen Brände ausgebrochen: Betroffen sind der ehemalige Truppenübungsplatz Lübtheen bei Volzrade und die Viezer Heide bei Hagenow. Die Brandfläche bei Lübtheen beträgt derzeit zirka 90 Hektar; in der Viezer Heide ist bereits eine Fläche von 30 Hektar betroffen. Aufgrund der Munitionsbelastung sind beide Areale als Kategorie 4-Flächen eingestuft, das heißt, dass die Einsatzkräfte einen Mindestabstand von 1000 Meter zum Brandgeschehen einhalten müssen.

Landrat Stefan Sternberg hat sich heute Nachmittag einen ersten Überblick per Hubschrauberflug verschafft: „Die Situation gestaltet sich anders als 2019. Ein massiver Unterschied zu damals ist, dass wir 2019 einen intakten Wald hatten, jetzt haben wir Totholz. Hinzu kommt die Witterung: Wir haben starken Wind. Damals war es heiß, heute ist es heiß und windig. Doch heute haben wir breitere Riegel. Wir geben alles. Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir gegen 19.10 Uhr für Lübtheen örtlich den Katastrophenfall ausgerufen und aus Sicherheitsgründen haben wir die Evakuierung von Volzrade angeordnet.“ Landrat Sternberg bitte alle Bürgerinnen und Bürger, Ruhe zu bewahren. Die Turnhalle am Schulzentrum in Lübtheen wurde vorbereitet. „Bitte finden Sie sich dort bis 22 Uhr ein“, so Landrat Sternberg. Betroffen von der Evakuierung in Volzrade sind 160 Personen.

Die Situation in Viez bei Hagenow gestaltet sich derzeit stabiler. Dort sind derzeit 30 Hektar Fläche betroffen. Am Standort in Ludwigslust wurde der Krisenstab eingerichtet, von dort aus werden die Ereignisse parallel koordiniert. Insgesamt sind aktuell mehr als 340 Einsatzkräfte vor Ort; zirka 200 Einsatzkräfte in Lübtheen, zirka 140 Einsatzkräfte in Viez bei Hagenow.

Pressemeldung: Landkreis Ludwigslust-Parchim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.