Velpke, Wahrstedt/Büstedt – Am Mittwochnachmittag kam es zu einem größeren Brand in einer Biogasanlage in Büstedt bin der Samtgemeinde Velpke. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand sehr hoher Sachschaden.

Am Mittwochnachmittag verständigte ein Zeuge die Feuerwehr, nachdem er schon von weitem eine Rauchwolke über der Biogasanlage in Büstedt entdeckte. Die zeitnah eintreffenden Freiwilligen Feuerwehren aus Wahrstedt, Grafhorst, Bahrdorf und Meinkot begannen umgehend mit den Löscharbeiten und konnten ein weiteres Übergreifen verhindern. Nach mehreren Stunden war der Brand vollständig gelöscht.

Nach ersten Ermittlungen geriet aufgrund eines technischen Defekts eine selbst arbeitende Maschine in der Nähe eines Reversierbands in Brand. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf ein mit Gas befülltes Silo über, woraufhin es zu einer Verpuffung kam und sich ein größerer Brand entwickelte.

Die Anlage ist bis auf weiteres außer Betrieb. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 500.000 Euro geschätzt.

Die Sunstedter Straße in Richtung Büstedt sowie die L 648 aus Fahrtrichtung Büstedt kommend Höhe Einmündung zur L 648, sowie Kreisstraße 2 musste für die Dauer der Löscharbeiten für etwa vier Stunden gesperrt werden.

Während der Löscharbeiten musste die Sunstedter Straße in Richtung Büstedt sowie die L 648 aus Fahrtrichtung Büstedt kommend für etwa vier Stunden gesperrt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.