Heute soll die an der Zwickauer Straße aufgefundene Weltkriegsbombe entschärft werden. Polizei und Feuerwehr sind bereits im Einsatz.
Die Dresdner Polizei weist nochmals darauf hin, dass alle Menschen den festgelegten Evakuierungsbereich bis heute 09:00 Uhr verlassen müssen (siehe Karte).
Notunterkünfte stehen ab 07:00 Uhr in der Messe Dresden zur Verfügung.
Die DVB setzt ab 07:00 Uhr zusätzliche Busse ein, um die Betroffenen zur Messe zu bringen. Angefahren werden die Haltestellen Bamberger Straße, Chemnitzer Straße über Budapester Straße.
Weiterhin werden die Besucherinnen und Besucher des Dampflockfests nochmals gebeten, die Veranstaltung erst nach dem Ende der Einsatzmaßnahmen aufzusuchen.
Die Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Entschärfung der Weltkriegsbombe dauern an. Seit 9 Uhr ist das Evakuierungsgebiet abgesperrt.
Die Einsatzkräfte beginnen nunmehr mit den Evakuierungsmaßnahmen. Die Dresdner Polizei bittet die Menschen im Bereich, den Anweisungen der Einsatzbeamten Folge zu leisten.
Etwa 15.000 Menschen sind von der Evakuierung betroffen. Zwei Pflegeeinrichtungen im Bereich werden nicht evakuiert, sondern von den Einsatzkräften zu luftschutzmäßigem Verhalten angeleitet.
Der Verkehr im Umfeld wird von der Polizei abgeleitet. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu Umfahren.
Neben Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdiensten sind 385 Polizisten im Einsatz.