Bad Oeynhausen – Zu einem Unfall an den Bahngleisen im Bereich des Holwiesenweg in Rehme kam es am Sonntagmorgen. Der beladene Anhänger eines Traktors kippe auf die Bahngleise. Der Schienenverkehr musste gesperrt werden.

Der Führer des Gespanns (18) befuhr gegen 8.40 Uhr mit seinem Traktor einen parallel der Bahnstrecke Hameln-Vlotho verlaufenden Feldweg. Dieser wird üblicherweise genutzt, um mit den landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf den Acker zu gelangen. Zum Abtransport der geladenen Maishäcksel nutzte der Bad Oeynhausener die stark bewachsene Fläche in Richtung Holwiesenweg.

Dabei rutschten sowohl das Zugfahrzeug als auch der beladene Anhänger die Böschung hinunter. Während der Traktor dem Gefälle standhielt, kippten Anhänger und Häcksel auf die Bahngleise. Eine Streckensperrung durch die Deutsche Bahn wurde veranlasst. Der Notfallmanager der Bahn rückte aus und übernahm vor Ort die Beaufsichtigung der Bergungs- und Reinigungsarbeiten.

Weil sich der Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ergab, stellten die Polizisten den Führerschein des Fahrers sicher. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Die Bahnstrecke war bis etwa 11.30 Uhr gesperrt. Beeinträchtigungen für den Personenverkehr haben sich nicht ergeben, da aufgrund einer Baustelle in Rahden bereits im Vorfeld ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.