A12 – Am 09.05.2023, gegen 12:25 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen schweren Verkehrsunfall, der sich zwischen den Anschlussstellen Storkow und Friedersdorf in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte.

Nach jetzigen Erkenntnissen musste ein Sattelzug auf Grund eines Staus angehalten werden und stand daraufhin an dessen Ende.

© Feuerwehr Fürstenwalde/Spree

Ein hinter ihm befindlicher Tanklastzug, der zu diesem Zeitpunkt unbeladen war, fuhr in weiterer Folge gegen die linke hintere Seite des Sattelzuges und stieß dann gegen einen Reisebus, der sich auf der linken Fahrspur befunden hatte.

Dieser Bus touchierte nun die Mittelschutzplanke und kam zwischen der Schutzplanke und dem Tanklastzug zum Stehen. Im Bus hatten polnische Reisende gesessen.

© Feuerwehr Fürstenwalde/Spree

Ein Großaufgebot von Polizeibeamten, Kameraden der Feuerwehr und Rettungskräften kümmert sich um die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen. Polnische Polizisten unterstützen sie mit ihren Sprachkenntnissen und auch Seelsorger sind mit vor Ort. Derzeit wird von 52 Verletzten ausgegangen.

Sie wurden von Rettungskräften in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch Rettungshubschrauber kamen dabei zum Einsatz. Die Autobahn ist weiterhin in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.