Berlin (SK) – Am gestrigen Montagabend wurde ein Seniorenheim in Berlin-Friedrichsfelde gegen 22 Uhr von Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz aufgesucht, da eine examinierte Pflegefachkraft fehlte.

Trotz der Anwesenheit von Pflegekräften in der Einrichtung, fehlte eine erforderliche verantwortliche Pflegefachkraft mit entsprechender Ausbildung. Diese ist essenziell, um den Bewohnern die notwendige medizinische Hilfe zu leisten, während andere Pflegekräfte den Alltag unterstützen.

Gemäß Informationen der BILD-Zeitung hatte die letzte verbliebene examinierte Pflegekraft nach ihrem Dienstende am späten Montagabend die Einrichtung verlassen, ohne eine Ablöse zu organisieren oder erreichbar zu sein. Infolgedessen wurden Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz alarmiert.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Katastrophenschutzbeauftragte des Bezirks Lichtenberg die Situation vor Ort klären und einen Verantwortlichen erreichen, der über die nötige Qualifikation verfügte. Dieser kam umgehend ins Pflegeheim, um die erforderliche Betreuung sicherzustellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.