Bad König – Für einen Schwertransport aus Nordrhein-Westfalen war die Fahrt durch den Odenwald nach einer Kontrolle durch eine Streife der Verkehrsinspektion am Montagnachmittag (15.05.) unfreiwillig zu Ende. Gegen 15.45 Uhr hatten die Beamten den mit einem 30 Tonnen schweren Kettenbagger beladenen Großraumtransport auf der Bundesstraße 45 bei Etzen-Gesäß gestoppt.

Aufgrund der Gesamtmasse von circa 54 Tonnen und wegen der Überschreitung der Abmessungen wäre die Inbetriebnahme dieser Fahrzeugkombination im öffentlichen Verkehrsraum genehmigungs- und erlaubnispflichtig gewesen. Da der Unternehmer diese Erlaubnis für den Fahrweg durch den Odenwald nicht eingeholt hatte, wurde eine Weiterfahrt untersagt und den Schwertransport auf einen nahegelegenen Parkplatz begleitet.

Fahrzeugführer und das Unternehmen müssen sich jetzt in einem Bußgeldverfahren verantworten müssen. Gegen den Unternehmer wurde zudem ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.