Bischofswerda – Am Mittwochvormittag ist es in einem Schulkomplex an der Kirchstraße in Bischofswerda zu einem Amoklauf gekommen. Aktuell besteht keine Gefahr mehr.

Was war geschehen?

Ein Jugendlicher begab sich auf das Gelände und griff mit einem Messer einen Jungen an. Der achtjährige Deutsche erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Das Kind ist aktuell stabil.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-jährigen Deutschen. Ersten Erkenntnissen zu Folge hatte er sich selbst angezündet und wurde anschließend gelöscht. Polizisten nahmen ihn fest. Der Jugendliche befindet sich aktuell in medizinischer Betreuung.

Aktuelle Maßnahmen

Während der Tat befanden sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte vor Ort. Die betroffenen Personen werden von der Polizei betreut. Die Einsatzkräfte sprechen mit Zeugen und sichern Spuren am Tatort. Um weitere Gefahren auszuschließen, wird die Schule zudem durchsucht. Die genauen Umstände und das Motiv der Tat sind noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.