Stuttgart – Niederschlag und Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgen an diesem Mittwoch seit den Morgenstunden für Blitzeis und eine massive Straßenglätte. Im Stadtgebiet Stuttgart kam es zu einer Vielzahl an Verkehrsunfällen und gestürzten Fußgängern. Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits gestern Nachmittag vor dieser extremen Wetterlage.

Der Rettungsdienst Stuttgart befindet sich im Dauereinsatz. Zusätzlich zu den Fahrzeugen des vorgeplanten Regelrettungsdienstes wurden zwischenzeitlich alle verfügbaren Rettungswagen und Krankenwagen mit dienstfreiem Personal in den Einsatz genommen. Auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr werden für First Responder Einsätze im Stadtgebiet hinzugezogen.

Für den Stadtkreis Stuttgart wurde am heutigen Morgen eine Außergewöhnliche Einsatzlage ausgerufen. Dies ermöglicht es, weitere Einheiten des Katastrophenschutzes in den Dienst zu nehmen, um die große Anzahl an Einsätzen abzuarbeiten. Auch das Personal in der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde auf das Maximum erhöht. Mittlerweile sind alle Anrufannahmeplätze besetzt, um Notrufe bearbeiten zu können. Trotzdem kann es zu Wartezeiten kommen.

Um Stürze und Unfälle zu vermeiden, beachten Sie die folgenden Hinweise:

   -   Bleiben Sie wenn möglich zu Hause
   -   Vermeiden Sie unnötige Aufenthalte im Freien
   -   Passen Sie ihr Verhalten im Straßenverkehr den Verhältnissen an
   -   Gehen Sie vorsichtig, halten Sie sich wenn möglich fest
   -   Achten Sie auf Schuhe mit Profil, machen Sie kleine Schritte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.