Celle – Am Samstagabend um 18:38 Uhr wurde die Feuerwehr Celle zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstraße 282 alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr ergab sich folgende Lage: Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Insgesamt waren acht Personen betroffen. Eine Person war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Durch den Rettungsdienst war eine MANV-Lage ausgelöst worden. MANV steht für Massenanfall von Verletzten und bezeichnet eine Situation, bei der eine große Zahl von Verletzten oder Erkrankten versorgt werden muss.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die technische Rettung der eingeschlossen Person durchgeführt. Hierzu wurde das Fahrzeug gesichert und anschließend eine seitliche Rettungsöffnung geschaffen. Außerdem unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung der betroffenen und verletzten Personen. Hierbei erfolgten alle Maßnahmen in enger Absprache und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Altenhagen, der Rettungsdienst des Landkreises Celle, unterstützt durch Kräfte des Landkreises Gifhorn, mit sieben Rettungsmitteln und zwei Notärzten sowie die Polizei.
Zu Verletzungen und zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.