Sankt Augustin (SK) – um 11:18 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Großbrand (Gebäudebrand) in einem Motorradgeschäft in der Hauptstraße in Sankt Augustin-Niederpleis alarmiert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Bevölkerungswarnung über die NINA und Cell-Broadcasting App ausgesprochen, um Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Für die Anwohner wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Diese ist unter 02241 243-547 zu erreichen.
Aktuell befinden sich über 200 Einsatzkräfte im Einsatz, die Löscharbeiten dauern weiter an.
Der Bürgermeister MAx Leitterstorf: „Es ist möglicherweise der dunkelste Tag in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Es werden derzeit zwei Feuerwehrleute vermisst. Wir müssen leider vom Schlimmsten ausgehen. Es handelt sich um erfahrene Feuerwehrleute, einen Mann und eine Frau. Ich habe, soweit möglich, mit den Angehörigen und der Feuerwehreinheit Niederpleis, in der die beiden aktiv waren, gesprochen und diese Nachricht überbracht.
Von der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin ist die Einheit Niederpleis außer Dienst gestellt, überörtliche Einheiten aus anderen Kommunen haben die Durchführung der Löscharbeiten übernommen. Es gibt derzeit elf leicht verletzte Personen, davon wurden fünf zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Auch davon sind zehn Einsatzkräfte. Dies hat insbesondere mit der großen Hitze am heutigen Tag zu tun.
Es ist möglicherweise der dunkelste Tag in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin.“
Anwohnende werden weiterhin gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zudem werden alle gebeten, sich von der Einsatzstelle fernzuhalten, um die Löscharbeiten nicht zu behindern.
Die Stadt Sankt Augustin hat ein Bürgertelefon eingerichtet, an das sich Anwohnende bei Fragen wenden können. Das Bürgertelefon ist zu erreichen unter 02241 243-547.