Heiligenhaus / Bielefeld – Nach dem versuchten Tötungsdelikt vom frühen Sonntagmorgen in der Bielefelder Innenstadt ist es den Ermittlungsbehörden gelungen, den mutmaßlichen Täter festzunehmen. Der Tatverdächtige konnte am späten Montagabend, 19.05.2025 gegen 23:00 Uhr, im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen in Heiligenhaus (Kreis Mettmann) lokalisiert und durch Spezialkräfte festgenommen werden.

Öffentlichkeitsfahndung führt zum Erfolg
Dank zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung konnte der Tatverdächtige lokalisiert werden. Ermittlungen der Mordkommission „Kurfürst“ in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld führten zu konkreten Anhaltspunkten, die eine gezielte Durchsuchung mehrerer Objekte in Heiligenhaus notwendig machten.

Festnahme durch Spezialeinsatzkommando (SEK)
Polizeikräfte des SEK durchsuchten in den späten Abendstunden mehrere Wohnungen. Dabei wurde ein Mann angetroffen, der Widerstand gegen die Festnahme leistete und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Die Beamten blieben unverletzt.

Identität bestätigt
Noch in der Nacht wurden Maßnahmen zur sicheren Identifizierung durchgeführt. Inzwischen steht zweifelsfrei fest: Bei dem Festgenommenen handelt es sich um den dringend tatverdächtigen Mann, nach dem im Zusammenhang mit dem Messerangriff in Bielefeld öffentlich gefahndet wurde.

Vorführung beim Haftrichter
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 35-jährigen gebürtigen Syrer aus Harsewinkel. Er soll im Laufe des heutigen Tages, 20.05.2025, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zu Motiv, Tathergang und möglichen weiteren Hintergründen dauern an.

Dank an die Bevölkerung
Die Polizei Bielefeld bedankt sich ausdrücklich bei der Bevölkerung für die Unterstützung im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung. Die eingegangenen Hinweise waren entscheidend für die Lokalisierung und Festnahme des Tatverdächtigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.