Bad Driburg – Ein kurioses Ende nahm in der Nacht zu Donnerstag ein versuchter Einbruchdiebstahl an einer Baustelle bei Bad Driburg-Siebenstern. Die unbekannten Täter hatten bereits alles für den Abtransport ihrer Beute vorbereitet, doch ihre Aktion scheiterte spektakulär.

Nach bisherigen Ermittlungen hatten die Täter zunächst einen Baucontainer aufgebrochen und mehrere Baugeräte gestohlen, die sie für den Abtransport bereitgelegt hatten. Besonders hatten sie es auf eine schwere Rüttelplatte abgesehen. Um diese zu transportieren, hatten sie in der Nähe einen gestohlenen Pkw-Anhänger positioniert.

Zum Verladen der Maschine nutzten die Täter einen Radlader. Doch auf der kurzen Strecke von etwa 200 Metern zwischen Lagerplatz und Anhänger verloren sie die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Radlader, an dem die Rüttelplatte befestigt war, geriet auf die aufgeweichte Bankette, rutschte in den Straßengraben und kippte auf die Seite.

Die Täter ergriffen daraufhin die Flucht – offenbar ohne Beute. Gegen 2:10 Uhr entdeckten Polizeibeamte den umgestürzten gelben Radlader in der Nähe der Einmündung L954 / L820 und stellten anschließend den Einbruchdiebstahl an der Baustelle fest. Der Eigentümer wurde informiert, und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Die Polizei Höxter sucht nun Zeugen, die zwischen Mittwoch, 27. November, 21:00 Uhr, und Donnerstag, 28. November, 2:00 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung bemerkt haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 05271/962-0 entgegengenommen.

Hintergrund:
Der Fall zeigt, dass auch professionelle Pläne durch widrige Umstände scheitern können. Die Polizei mahnt Bauunternehmen, Baustellen und Baucontainer besonders gut zu sichern, um Diebstähle zu erschweren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.