Gütersloh, 07. September 2024 – Am Samstagvormittag, um 10:37 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr über einen Kleinflugzeugabsturz auf einer Wiese an der Straße Am Hüttenbrink informiert. Das verunglückte Flugzeug war eine Doppeldecker-Propellermaschine des Herstellers Great Lakes und war mit einer Person besetzt.
Nach den bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 67-jährigen Piloten aus dem Landkreis Schaumburg. Der Pilot konnte noch am Unfallort nur noch tot geborgen werden. Die genauen Ursachen des Absturzes sind derzeit noch unklar und werden in Zusammenarbeit mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ermittelt.
Aufgrund der Unklarheit über die Anzahl der Insassen im Flugzeug wurde zunächst ein Polizeihubschrauber angefordert. Nachdem die Flugleitung des Flugplatzes Porta Westfalica bestätigt hatte, dass der Pilot allein unterwegs war, wurde die weitere Suche eingestellt.
Das Flugzeug stürzte auf eine Stromleitung, was zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in einem Haushalt führte. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz und kontrollierte das Flugzeug auf auslaufende Betriebsmittel. Der Bereich um die Absturzstelle wurde gesperrt und für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.