Rotterdam, 9. Juli 2024 – Am Montagnachmittag ereignete sich in Rotterdam ein tragischer Vorfall, bei dem ein Baby ums Leben kam, nachdem es offenbar einige Zeit allein in einem Auto zurückgelassen worden war. Die Rettungskräfte fanden das Kind in einem besorgniserregenden Zustand vor und leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die jedoch erfolglos blieben. Das Baby konnte leider nicht gerettet werden.
Nach Angaben der Polizei wurde direkt am Einsatzort ein Mann festgenommen. Dieser wurde zur Wache gebracht und verhört. Weitere Details zu den Umständen des Vorfalls wurden bislang nicht bekannt gegeben.
Vandaag rond 17.00 uur is in een auto aan de #Vlaardingweg #Rotterdam een baby in zorgwekkende toestand aangetroffen. Hulpdiensten zijn massaal uitgerukt. Reanimatie heeft niet meer mogen baten. Het kindje is helaas overleden. Politie doet onderzoek naar de toedracht.
— Politie Eenheid Rotterdam eo (@POL_Rotterdam) July 8, 2024
Medienberichte berufen sich auf Zeugenaussagen, denen zufolge es sich bei dem Festgenommenen um den Vater des Babys handeln soll. Er soll panisch um das Fahrzeug gerannt sein und schließlich eine Scheibe eingeschlagen haben, nachdem er offenbar den Autoschlüssel im Inneren des Wagens vergessen hatte. Wie lange das Kind sich im Auto befand, ist noch unklar. Zum Zeitpunkt des Unglücks lagen die Temperaturen in Rotterdam bei etwas über 20 Grad.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht die genauen Umstände, die zu diesem tragischen Vorfall geführt haben.